Login
Funktionen

Ihre individuelle Dokumentationssoftware

SocialDB ist eine Verwaltungssoftware für Unternehmen aus der Sozialbranche. SocialDB basiert auf einem modularen Baukastensystem. Damit können wir selbst spezifischen Anforderungen gerecht werden. Mit SocialDB reicht Ihr Anwendungsgebiet von der Kinder- und Jugendhilfe, dem Gesundheitswesen, mobilen Diensten, stationären Pflegeeinrichtungen, BHG-Leistungen bis hin zu Unternehmen außerhalb des Sozialbereichs.

Sie benötigen ein Modul, das aktuell noch nicht angeboten wird? Auch das ist kein Problem. Wir entwickeln unsere Software stetig weiter und können somit auch spezielle Kundenwünsche erfüllen.

Entdecken Sie die vielfältigen Funktionen der maßgeschneiderten Verwaltungssoftware für Unternehmen aus der Sozialbranche.

Unsere Module und Funktionen

Allgemeines

Das Modul Allgemeines in der SocialDB-Software beinhaltet grundlegende Funktionen und Verbesserungen, die für die Verwaltung und Organisation von Daten in der Software relevant sind

Anlagen

Verwalten und reservieren Sie Ihre Anlagen wie z. B. Fahrzeuge, Räume, Computer uvm. oder erstellen Sie gesetzeskonforme Fahrtenbücher ganz einfach per Eingabe des Fahrtziels

Anträge

Anträge ermöglichen es für Urlaube, Krankenstände, Sonderurlaube oder Pflegefreistellungen einen Antrag zu stellen, welcher dann von der Verwaltung oder Personalabteilung genehmigt oder abgelehnt werden kann. Bei Annahme wird der Antrag direkt in einen Zeiteintrag umgewandelt.

Anwesenheiten

Erstellen Sie Anwesenheitslisten auf Basis von geplanten Modulen oder Terminen und dokumentieren Sie dabei auf die ganze Gruppe, sowie jede/n einzelne/n Teilnehmer:in

Aufgaben

Verwalten und managen Sie Tätigkeiten im Unternehmen. Planen Sie komplexe Projekte und haben Sie stets alle Aufgaben Ihrer Mitarbeiter:innen im Blick

Ausgaben

Egal ob zusätzlich angekaufte Leistungen, Einkäufe oder sonstige Ausgaben die Sie oder Ihre Mitarbeiter:innen tätigen, alle können zentral verwaltet werden (inkl. Auszahlungsbestätigung)

Benachrichtigungen

Mit dem Beanchrichtigungscenter erhalten sie Überblick über alle Änderungen an Daten innerhalb der SocialDB welche sich geändert haben.

Betreuungen (Verträge)

Verwalten Sie Ihre Betreuungen und legen Sie Betreuer:innen, Behörden, Ziele, Maßnahmen uvm. in der SocialDB fest

Buchhaltung

Exportieren Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben in BMD und RZL, dabei übernimmt die automatische Kontierung den Großteil der Aufgaben für Sie

Dateien

Verwalten Sie Ihre Unternehmensdateien, Berichte, Bescheide, Dateien zu Personen – Ihre Dokumente, Berichte, Vorlagen o.ä. sind jederzeit für Sie griffbereit.

Digitale Unterschrift

Sie müssen Betreuungsprotokolle noch von Hand unterzeichnen lassen? Mit uns können Sie alles digital unterschreiben lassen. Dadurch sparen Sie sich die Fahrtkilometer für die Einholung der Unterschrift und benötigen weniger Papierausdrucke

DSGVO

Verwalten Sie Ihr DSGVO-Verarbeitungsverzeichnis direkt in der SocialDB. Löschungen auf Basis der DSGVO werden automatisiert durchgeführt

Finanzen

Automatische oder manuelle Rechnungserstellung auf Basis von eingetragenen Daten - Betreuungen, Zeiten, Ausgaben - sowie Budgetverrechnungen sind mit uns ganz einfach

Geräte

Synchronisieren Sie Kontakte, Kalender, Zeiterfassung, Aufgaben, Standorte uvm. direkt zwischen der SocialDB und Ihrem Smartphone (iOS und Android)

Kostenrechnung

Buchen Sie Zeiteinträge, Ausgaben sowie Rechnungspositionen automatisiert oder manuell auf Kostenstellen und exportieren Sie diese in BMD oder RZL

Medizinische Daten

Verwalten Sie die Medikation von betreuten Personen und deren Pflegeakt direkt in der SocialDB. Die tägliche Verabreichung der Medikamente behalten Sie so stets im Überblick

Multi-Mandanten

Sie haben mehrere eigenständige Firmen oder Arbeitsgemeinschaften und möchten die Arbeitszeiterfassung so automatisiert wie möglich machen? Mit unserem System werden Einträge von Betreuer:innen zwischen verschiedenen Firmen geteilt. Somit müssen diese nur einmal eingetragen werden

Newsletter

Sie versenden regelmäßig Newsletter an spezifische Personengruppen? Mit unserem Newsletter-System brauchen Sie die Daten nicht mehr doppelt warten und versenden diese direkt aus der Software heraus

Notizen

Erstellen Sie Notizen und kleben diese wie Post-Its zu Personen, Beschäftigungsverhältnissen oder Verträgen, damit Ihre Kolleg:innen alle wichtigen Infos auf einen Blick haben

Personen u. Organisationseinheiten

Verwalten Sie Ihre Klient:innen, Mitarbeiter:innen, externen Partner:innen uvm. mit Kontaktdaten und weiteren Details direkt in der SocialDB

Planung

Sie bieten Kurse und Module an, welche Klient:innen absolvieren oder benötigen eine Dienstplanung für Ihre stationäre Einrichtung? Mit unserem Planungsmodul wird dies zum Kinderspiel - Urlaube und Termine werden dabei natürlich berücksichtigt

Regeln

Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Betreuungsakt vollständig ist? Alle Dokumente vorhanden sind und es keine offenen Punkte mehr gibt? Mit unserem Regel-System werden Betreuer:innen bereits vor Ablauf von Fristen daran erinnert und behalten alles im Kalender im Überblick

Termine und Ereignisse

Planen Sie Ihre Arbeitswoche und behalten dabei den Überblick in unserem Kalender, erstellen Sie Einladungen für Kolleg:innen und synchronisieren Sie alle Termine mit Ihrem Smartphone-Kalender

Zeiterfassung

Erfassen Sie Arbeitszeiten und dokumentieren Sie Betreuungen in einem. Sämtliche Auswertungen laut SWÖ sind vollständig verfügbar

Ihr Weg zur SocialDB

Möchten auch Sie Ihren Unternehmensalltag vereinfachen und dabei effizient Zeit und Kosten sparen? Wir zeigen Ihnen den Weg zur SocialDB in 8 Schritten!