Sozialraumorientierung
Mitarbeiter:innenverwaltung, Dokumentation, Angebotskoordination
SocialDB wurde als Software speziell für die Sozialraumorientierung entwickelt. Mit der SocialDB App für iOS und Android wird die Zeiterfassung und Mitarbeiter:innenverwaltung sowie Dokumentation von überall möglich. In der SocialDB erfassen Sie zudem alle relevanten Beteiligten im Sozialraum, sodass die Angebotskoordination und -steuerung effektiv gelingt!
Die Software Lösung in der Sozialraumorientierung
Mitarbeiter:innenverwaltung
SocialDB ermöglicht die direkte Zeiterfassung der Mitarbeiter:innen per App am Mobiltelefon zum erbrachten Dienst im Sozialraum. Ob flexible Hilfe, Gemeinwesenangebot oder Beratungseinrichtung – über den jeweiligen Zeiteintrag können Mitarbeiter:innen ihre Zeit direkt der jeweiligen Tätigkeit, Organisationseinheit sowie der betreuten Person / Familie / Adressat:innengruppe / Projekt zuweisen.
Durch die Echtzeitspeicherung erkennen Sie rasch Abweichungen von geplanten Betreuungszeiten, organisieren Sie unkompliziert Vertretungen und behalten den Überblick über Ihre Mitarbeiter:innen und deren Zeitkontingente.
Entlasten Sie Ihre Verwaltung durch das Krankenstands-, Urlaubs- und Anträge-Management direkt in der SocialDB.
Dokumentation
SocialDB macht Ihre Dokumentation einfach! Die Spracheingabefunktion ermöglicht es Ihnen, direkt im Anschluss an Gespräche, Termine, Vernetzungen etc. zu dokumentieren. Mittels mobiler App an jedem Ort.
SocialDB ist flexibel & bedarfsorientiert – das System lässt sich abgestimmt auf Ihre spezifischen Dokumentationsanforderungen im jeweiligen Dienst einrichten.
Die Arbeit mit den unterschiedlichen Akteur:innen im Sozialraum, Analyse-, Planungs- oder Verlaufsdokumentation sowie punktuelle Projekte können mit einigen Klicks festgehalten werden. Auch eine trägerübergreifende Vernetzung innerhalb der SocialDB ist möglich.
Mittels Vergabe von Zugriffsrechten steuern Sie die Einsichtnahme in Dokumentationen – Angebotsbeteiligte können innerhalb ihrer Berechtigungen direkt zu Person / Familie / Adressat:innengruppe dokumentieren.
So erleichtert Ihnen SocialDB das Berichtswesen und spart Zeit!
Angebotskoordination
Mit SocialDB behalten Sie Ihre Dienste und Aufträge im Blick!
Koordinieren Sie Ihre Angebote, Vollzeitäquivalente, Projekte, Dienstleistungen und Einrichtungen über Organisationseinheiten.
Im Vertragstool legen Sie einfach Start- und Enddatum, Betreuungsausmaß, Arten des Dienstes im Sozialraum, Auftraggeber:innen sowie eingebundene Personen und Organisationseinheiten fest.
In der Übersichtsfunktion nehmen Sie Einblick auf alle Verträge und können zu jeder Zeit Änderungen vornehmen. So entlastet Sie SocialDB in Ihrer Planung, Monitoring und Steuerung.
Ihr Weg zur SocialDB
Möchten auch Sie Ihren Unternehmensalltag vereinfachen und dabei effizient Zeit und Kosten sparen? Wir zeigen Ihnen den Weg zur SocialDB in 8 Schritten!
- 1. Terminvereinbarung
- 2. Präsentation
- 3. Gemeinsamer Prozess - interne Abläufe von Ihnen kennen lernen
- 4. Lösungsvorschlag zur Umsetzung der Prozesse in der SocialDB, sowie der benötigten Module
- 5. Begleitung im Umstellungsprozess
- 6. Schulungen für unterschiedliche Personengruppen
- 7. Start der SocialDB im Unternehmen
- 8. Begleitung nach dem Start mittels regelmäßiger Jour-fixe-Terminen