Familienentlastungsdienst (FED)
Klient:innenverwaltung, Dokumentation, digitale Unterschrift, Verrechnung
SocialDB wurde als Software speziell für den Familienentlastungsdienst (FED) entwickelt, um Sie in Ihren täglichen administrativen Aufgaben zu entlasten. Die Betreuungsverwaltung & Zeiterfassung ist unkompliziert, tagesaktuell in der SocialDB App für iOS und Android von überall möglich. Mit der digitalen Unterschrift lassen Sie Ihre Betreuungsprotokolle digital von den Familien unterschreiben. Darüber hinaus gestalten Sie die Verrechnung zeiteffektiv und effizient und behalten jederzeit den Überblick.
Die Softwarelösung für den Familienentlastungsdienst (FED)
Klient:innenverwaltung
Verwalten Sie Ihre Klient:innen in der Software mit Namen, Start- und Enddatum, Jahresbetreuungskontingent, sämtlichen Unterlagen und zugehöriger Verrechnungsstellen.
Aufgrund der benutzer:innenfreundlichen Oberfläche hinterlegen Sie unkompliziert relevante Dateien und Informationen direkt bei Ihren Klient:innen. Durch Verknüpfungsmöglichkeiten weisen Sie bequem Mitarbeiter:innen den Klient:innen zu und nehmen flexibel Änderungen in der Betreuung oder Betreuungsmodalitäten vor.
Dokumentation
SocialDB macht Ihre Dokumentation & Verrechnung einfach und spart Zeit! Die Spracheingabefunktion ermöglicht es Ihnen, direkt im Anschluss an Betreuungen, Termine, Vernetzungen etc. qualitativ zu den jeweiligen Klient:innen zu dokumentieren. Mittels mobiler App an jedem Ort. SocialDB ist flexibel & bedarfsorientiert – das System lässt sich abgestimmt auf Ihre spezifischen Dokumentationsanforderungen in Betreuung und Pflege einrichten.
Mitarbeiter:innen tragen im Zuge ihrer Arbeitszeitaufzeichnung unkompliziert sämtliche, für Sie relevante quantitativen Daten ein und behalten Ihre zugewiesenen Betreuungskontingente im Blick. Ob Fahrtennachweise, Mehrfachbetreuungen, Betreuungszeiten – die eingegebenen Daten werden direkt in Ihre Rechnungen zur elektronischen Verrechnung an Behörden & Familien herangezogen.
Digitale Unterschrift
Mit der Möglichkeit, Ihre Leistungen digital unterzeichnen zu lassen, sparen Sie künftig Papier, Zeit und Fahrtkosten!
Betreuungen werden bei Ende der Betreuungseinheit direkt von den Familien in der SocialDB App unterfertigt. Alternativ besteht die Möglichkeit, am Ende des Monats einen Link mit der Auflistung aller Betreuungen zu versenden. Diese werden dann gesammelt von der Familie unterschrieben.
So werden Fahrten und Betreuungszeiten direkt bestätigt und sind zur Abrechnung freigegeben.
Verrechnung
Hinterlegen Sie Ihre individuellen Rechnungsgrundlagen und Formulare (Aliquotierungsformular) für Behörden sowie Rechnungsvorlagen für Familien im System.
Bequem richten Sie individuelle Abrechnungen mit Aliquotierungen oder Selbstbehalt ein. Per Knopfdruck generieren Sie automatisiert die monatlichen Rechnungen sowie Aufstellungen der jeweiligen Betreuung.
Mit dem SocialDB Abrechnungsmodul versenden Sie Ihre Rechnungen elektronisch direkt aus dem System und behalten den Überblick über offene Rechnungen.
Ihr Weg zur SocialDB
Möchten auch Sie Ihren Unternehmensalltag vereinfachen und dabei effizient Zeit und Kosten sparen? Wir zeigen Ihnen den Weg zur SocialDB in 8 Schritten!
- 1. Terminvereinbarung
- 2. Präsentation
- 3. Gemeinsamer Prozess - interne Abläufe von Ihnen kennen lernen
- 4. Lösungsvorschlag zur Umsetzung der Prozesse in der SocialDB, sowie der benötigten Module
- 5. Begleitung im Umstellungsprozess
- 6. Schulungen für unterschiedliche Personengruppen
- 7. Start der SocialDB im Unternehmen
- 8. Begleitung nach dem Start mittels regelmäßiger Jour-fixe-Terminen